INTERNATIONAL DATA SPACES

Die Initiative im Überblick

Die Initiative zu den International Data Spaces wurde Ende 2014 gemeinschaftlich von Teilen der Wirtschaft, Politik und Forschung in Deutschland ins Leben gerufen und verfolgt seitdem das Ziel, sowohl Entwicklung als auch Nutzung auf europäischer bzw. internationaler Ebene zu etablieren. Die Initiative ist als Forschungsprojekt und als Anwenderverein organisiert.

Souveränität über Datengüter: Der Eigentümer der Daten bestimmt die Nutzungsbedingungen seiner Datengüter. Diese Nutzungsbedingungen (z.B. Berechtigungen, zeitliche Nutzungsbeschränkungen) werden direkt an die Daten selbst »geheftet«. Zudem bestimmt der Dateneigentümer, unter welchen Bedingungen Daten überhaupt mit anderen Teilnehmern der International Data Spaces ausgetauscht werden dürfen.

Sicherheit des Datenaustauschs: Ein Schutzstufenkonzept regelt die Anforderungen an den Datenschutz, insbesondere während des Datenaustauschs. Dabei ist es erforderlich, nicht allein bilateralen Datenaustausch, sondern die Sicherheit der Daten über ganze Data Supply Chains hinweg zu gewährleisten.

Vertrauensschutz: Die Teilnehmer der International Data Spaces müssen sich auf die Identität der Datengeber und Datennutzer verlassen können. Zu diesem Zweck dürfen sich alle »Endpunkte« der International Data Spaces ausschließlich über zertifizierte Software, den IDS Connectoren, mit den International Data Spaces verbinden. Der IDS Connector übernimmt zudem Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktionen.

Netzwerk aus Plattformen und Diensten: Die International Data Spaces verbinden Datengeber und Datennutzer. Datengeber können einzelne Unternehmen sein, aber auch die »Dinge« (also einzelne Entitäten im Internet der Dinge wie Fahrzeuge, Werkzeugmaschinen, Transportund Betriebsmittel) oder der Mensch. Weiterhin sind mögliche Datengeber auch Datenplattformen bzw. Datenmarktplätze, die bereits in verschiedenen Branchen entstehen. Zudem machen die International Data Spaces auch Datendienste verschiedener Anbieter verfügbar, die über einen AppStore angeboten werden.

Governance und gemeinschaftliche Spielregeln: Aufgrund der dezentralen Architektur der International Data Spaces und der damit fehlenden zentralen Kontrollinstanz werden Data-Governance-Prinzipien als gemeinschaftliche Spielregeln entwickelt. Diese bestimmen die Rechte und Pflichten zur Bewirtschaftung der Daten und und leiten sich aus den Anforderungen der Anwender ab.

Offenheit: Die International Data Spaces Initiative ist anwendergetrieben und basiert auf einem partizipativen Entwicklungsprozess in Bezug auf das Referenzarchitekturmodell. Entwurfsentscheidungen werden gemeinsam zwischen Forschungsprojekt und Verein getroffen.

Dezentralität und föderale Architektur: Die International Data Spaces manifestierem sich als die Gesamtheit aller Endpunkte mit IDS Connectoren. Es gibt also keine zentrale Instanz zur Datenhaltung oder für Data-Governance-Aufgaben. Die International Data Spaces sind damit ein alternativer Architekturentwurf im Vergleich zu beispielsweise zentralen Datenhaltungskonzepten (u. a. so genannte »Data Lakes«) einerseits und dezentralen Datennetzwerken ohne gemeinsame Spielregeln andererseits. Die Wahl der jeweiligen Architekturalternative hängt von ihrer wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit im individuellen Anwendungsfall ab, weswegen die International Data Spaces Initiative auch von der Koexistenz verschiedener Architekturen ausgeht.

Skalierung und Netzwerkeffekte: Die International Data Spaces stellen Datendienste zum sicheren Austausch und einfachen Verknüpfen der Daten bereit und besitzen damit infrastrukturellen Charakter. Denn die Nutzung der International Data Spaces erleichtert die Entwicklung und das Angebot z. B. smarter Services. Diese sind auf Datendienste, wie sie die International Data Spaces anbieten, angewiesen, ohne selbst Bestandteil des Leistungsumfangs der International Data Spaces zu sein. Für den Erfolg der International Data Spaces sind Skalen und Netzwerkeffekte daher entscheidend. Je mehr Teilnehmer die International Data Spaces haben, umso attraktiver werden sie für Datengeber und Datennutzer sowie Anbieter von Datendiensten.

INTERNATIONAL DATA SPACES

Overview of the initiative

The International Data Spaces initiative was launched in Germany at the end of 2014 by representatives from business, politics, and research. Meanwhile, it is an explicit goal of the initiative to take both the development and use of the platform to a European/global level.

Data sovereignty: It is always the data owner that determines the terms and conditions of use of the data provided (terms and conditions can simply be »attached« to the respective data).

Secure data exchange: A special security concept featuring various levels of protection ensures that data is exchanged securely across the entire data supply chain (and not just in bilateral data exchange).

Trust (certified participants): It is important for all participants in the International Data Spaces to trust the identity of each Data Provider and Data User. This is why all »end points« may connect to the International Data Spaces via a certified software (the »International Data Spaces Connector«) only. The Connector also incorporates authentication and authorization functionality.

Network of platforms and services: Providers of data can be individual enterprises, but also »things« (i.e. single entities within the »internet of things«, such as cars, machines, or operating resources) or individuals. Other Data Providers may be data platforms or data marketplaces currently being established in various industries. Furthermore, data services of various providers are made available via an »AppStore«.

Data governance (»rules of the game«): As the International Data Spaces come with a distributed architecture, and therefore have no central supervisory authority, data governance principles are commonly developed as »rules of the game«. These rules are derived from the requirements of the users and determine the rights and duties required for data management.

Open approach (neutral and user-driven): The International Data Spaces are a user-driven initiative. Regarding the reference architecture model, it is based on a participatory development process, with design decisions being made jointly by the research project and the user association.

Decentral approach (distributed architecture): The International Data Spaces are constituted by the total of all end points connected to the Space via the IDS Connector. This means that there is no central authority in charge of data management or supervision of adherence to data governance principles. In this respect, the International Data Spaces represent an alternative architecture that is different from both centralized data management concepts (like so-called »data lakes«, for example) and decentralized data networks (which usually have no generally applicable »rules of the game«). What architecture will be used in the end depends on how beneficial each architecture turns out to be in economic terms for each individual application scenario. This is why the International Data Spaces initiative presumes various coexisting architectures from the outset.

Economies of scale and networking effects: The International Data Spaces provide data services for secure exchange and easy linkage of data. It thereby represents an infrastructure, as using the International Data Spaces will facilitate the development and use of services (smart services, for example). While these services must rely on data services as offered by the International Data Spaces, they are not an element of the range of services of the International Data Spaces themselves. This is why economies of scale and networking effects will be critical for the success of the International Data Spaces: The more participants the International Data Spaces will have, the more it will become »the place to be« for Data Providers, Data Users, and data service providers alike.